Neustart schaffen. Sonderprogramm IFLAS (Initiative zur Flankierung des Strukturwandels) Erholt sich die Wirtschaft, steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften. Dies lässt sich derzeit in vielen Branchen beobachten. Gerade im Logistiksektor, im kaufmännischen Bereich, in der Verkehr-Branche, auf dem Feld des Transports wird fachlich ausreichend qualifiziertes Personal dringend gesucht. Mit dem im Jahr 2010 gestarteten Sonderprogramm IFLAS (Initiative zur Flankierung des Strukturwandels) eröffnet die Bundesagentur für Arbeit insbesondere Geringqualifizierten die Möglichkeit, im Rahmen einer Umschulung vollwertige Berufsabschlüsse zu erwerben.
Akademie HEDDEN GmbH bietet ein vielfältiges Angebot an Umschulungen in den Bereichen Transport, Verkehr sowie Lager und Logistik.
Logistik ... viel mehr als nur Warentransport! [weiterlesen]
Umschulungsangebot zum Berufskraftfahrer mit IHK-Abschluss [weiterlesen]
Was ist eine Umschulung? Eine Umschulung ist eine Ausbildung im Rahmen der beruflichen Weiterbildung für eine andere als die vorher ausgeübte oder erlernte Tätigkeit. Sie bietet die Möglichkeit auf einen anerkannten Berufsabschluss (HK). Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan des jeweiligen Berufsbildes, sehen ein Betriebspraktikum vor und enden mit einer Prüfung vor der zuständigen Kammer, z. B. der IHK. Die Ausbildungsdauer ist aufgrund der beruflichen Fähigkeiten bzw. der im Rahmen einer Erstausbildung erworbenen Kenntnisse um rund ein Drittel verkürzt und beträgt in den meisten Fällen etwa zwei Jahre. Für folgende Personen kommt eine Umschulung mit IHK-Abschluss in Frage: • Personen, die aufgrund der Arbeitsmarktstruktur in ihrer Region oder • Personen, die aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten ihren Beruf/Erstausbildung nicht mehr ausüben können. • Personen, die noch keine abgeschlossene Ausbildung haben, aber die nötige Berufserfahrung nachweisen können Wie kann eine Umschulung gefördert werden? Alle Bildungsangebote der Akademie HEDDEN GmbH können über die Bundesagentur für Arbeit oder die JobCenter gefördert werden. Kontaktieren Sie Ihre Arbeitsberaterin bzw. Ihren Arbeitsberater und erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit, Ihre Umschulung mit dem Bildungsgutschein zu fördern, ein Rechtsanspruch darauf besteht jedoch nicht. Die Umschulungskosten können unter bestimmten Voraussetzungen auch von anderen Leistungsträgern wie den Landesversicherungsanstalten (LVA) als Träger der gesetzlichen Rentenversicherung, kommunalen Rehabilitationsträgern, Unfallversicherungen, Berufsgenossenschaften oder der Bundeswehr übernommen werden. Wir beraten Sie gerne dazu. Welche Aussichten bestehen nach einer erfolgreichen Umschulung? • Erfolgreiche Umschulungen erhöhen die Beschäftigungsquote um bis zu 25 Prozent, so das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung. • Ein sechsmonatiges betriebliches Praktikum hilft dabei, ein wichtiges Netzwerk in der beruflichen Praxis aufzubauen und verbessert die Jobaussichten der Umschüler/-innen. Daneben erhalten Sie von unseren geschulten Mitarbeiter/-innen individuelle Unterstützung im Rahmen von regelmäßigen Informationen über freie Stellen, Job-Coachings und Bewerbungstrainings. |